Frauensache

Treffen der Grünen Frauen Leopoldstadt.
Gästin Grüne Familiensprecherin Daniela Musiol

Das Thema Obsorge und Besuchsrecht wird medial, aber auch in privaten Runden, immer wieder heftig diskutiert.
Justizministerin Bandion-Ortner hat für das nächste halbe Jahr Reformen in diesem Bereich angekündigt.

Die Grünen Frauen Leopoldstadt laden alle Frauen dazu ein, dieses sensible Thema gemeinsam mit der Grünen Familiensprecherin und Nationalratsabgeordneten Daniela Musiol zu diskutieren: Soll es hier zu Änderungen kommen und in welche Richtung sollen diese gehen?

Begrüßung: Martina Wurzer, Kandidatin der Grünen Leopoldstadt für den Gemeinderat, Vorstandsmitglied Grüne Frauen Wien

Danach laden wir zu einem Glas Wein.
Wann: Dienstag, 20. April 2010, 19:30 Uhr
Wo: grünraum2, Leopoldsgasse 33
Nur für Frauen.

Film: Im Bazar der Geschlechter

Ein Dokumentarfilm der in Teheran und Wien aufgewachsenen Regisseurin Sudabeh Mortezai. Sie geht im Film dem Phänomen der schiitischen Tradition der Zeitehe, auch Lust-Ehe genannt, nach. Eine schonungslos ehrliche, kritische und bisweilen humorvolle Auseinandersetzung mit der islamisch geprägten Sexualpolitik. (OmU Fassung)
Begrüßung: Monika Vana – Stadträtin und Frauensprecherin der Wiener Grünen. Im Anschluss an den Film diskutieren der Regiesseurin Sudabeh Mortezai, eine Vertreterin von Safran – Angefragt (Verein der jungen Generation Iran-Österreich) und Alev Korun – Grüne Sprecherin für Integration, Migration und Menschenrechte (Grüne) über: Liebesgeschichten und Heiratssachen. Alles anders im “Orient”?
Anmeldung unbedingt erforderlich unter: gewinn@gruene.at. Eintritt frei solange unser Kartenvorrat reicht!
Wann/Wo: Montag, 26. April / 19.00 Uhr / Gartenbaukino

Frauenlauf 2010

Der Frauenlauf ist ausverkauft. – Anfängerin, erfahrene Sportlerin oder einfach wahnsinnig enthusiastisch? Viele laufen  und walken mit den Grünen Frauen Wien beim österreichischen Frauenlauf 2010! Vor Ort sind wir beim Grünen Stützpunkt mit Getränken & Obst. Die Infos zum Frauenlauf: Distanzen: 5 km klassische Frauenlaufstrecke / 5 km Nordic Walking / 10 km Laufstrecke. Die Startzeiten: 09.35 Uhr – 5 km // 10.45 Uhr – 10 km.

Wann/Wo: Sonntag, 30. Mai/ ab 8.45 Uhr / Prater, Wien. Grüner Stützpunkt voraussichtlich auf der Festwiese.

Kommt und feuert die Grünen Frauen an!

Uschi Lichtenegger

Autor: Uschi Lichtenegger